+43 (0)5 / 77 20 - 0
Wir alle sind angehalten, unsere sozialen Kontakte auf das Nötigste zu minimieren. Nur so können wir alte und chronisch kranke Menschen schützen.
Gerade in dieser schweren Situation brauchen Menschen in und außerhalb der Krankenhäuser nichts dringender als ein Gegenüber mit viel Humor!
Darum möchten die CliniClowns OÖ die Zeit vor Weihnachten unter dem Motto „Du bist nicht allein“ mit ganz speziellen Angeboten verschönern und Ablenkung, Leichtigkeit, Freude und Lachen schenken.
Du bist nicht allein!
Seit 25 Jahren sind die CliniClowns OÖ, als Teil von PROGES Wir schaffen Gesundheit, unterwegs. In Spitälern und Altersheimen, aber auch bei sterbenden Kindern zu Hause, dort wo wenig Platz für Emotionen ist, öffnen Dr.in Roosa Narkoosa, Dr. Pippo Pinzetto, Dr. Maximilian Murx, Dr.in Elvira Ultraschmal und KollegInnen Räume für Begegnungen.
Die Momente, in denen die CliniClowns OÖ „unterwegs“ sind, schenken großen und kleinen Patientinnen und Patienten Freude, Kraft und Abwechslung.
Aktuell ist das in dem gewohnten Umfang nicht möglich, darum haben die CliniClowns OÖ mit der „Aug- und OHRdination“ erneut die einzigartigen Telefon- und Videovisiten eingerichtet – für alle, die in der Vorweihnachtszeit Sehnsucht nach einem Lachen oder einer Ablenkung haben.
Die einzigartigen Momente sollen großen und kleinen Patientinnen und Patienten Freude, Kraft und Abwechslung schenken.
Sowohl telefonisch, als auch über Video sind ab sofort Dr. Wickel, Dr. Fascherl und ihre KollegInnen von Montag bis Freitag von 15.30 bis 16.30 Uhr auf den beiden Kanälen erreichbar – mit viel Humor, mit einem großen Herzen und einem offenen Ohr lassen sie jede und jeden wissen - „Du bist nicht allein!“.
Die Telefonvisiten können unter der bekannten Nummer: 0699/1771 2002 aktiviert werden.
Wenn man die CliniClowns in deren „privater Ordination“ treffen und mit ihnen auf diese Art und Weise in Dialog treten möchte, können die BesucherInnen ganz einfach über Handy, Tablett oder Laptop einsteigen. Dazu ist allerdings ein Endgerät samt Kamera und Mikrofon notwendig.
Viel Programm im neuen Adventkalender
In diesem Jubiläumsjahr hatten die CliniClowns OÖ eigentlich noch mehr vor als sonst.
Viele der geplanten Aktivitäten mussten Corona-bedingt verschoben oder abgesagt werden.
Neben den alternativen Angeboten wie der Telefon- und Videovisite haben sie sich jetzt ein ganz besonderes vorweihnachtliches „Veranstaltungsformat“ einfallen lassen:
den CliniClowns - Adventkalender.
Unter www.cliniclowns-ooe.atladen sie ein, durchs clowneske Schlüsselloch zu schauen und ab 1. Dezember beim täglichen Programm mit dabei zu sein: beim sportlichen Montag, musikalischen Dienstag, kreativen Mittwoch, kulinarischen Donnerstag, entspannten Freitag, feierlichen Samstag und leuchtenden Sonntag.
Die Besucherinnen und Besucher können sich also jeden Tag aufs Neue durch das Programm der CliniClowns überraschen, inspirieren und berühren lassen.
Der Adventkalender der besonderen Art bringt Abwechslung und Humor in den Corona-Alltag und sorgt für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.
So schillernd und facettenreich wie Weihnachtsschmuck sind auch die CliniClowns OÖ, die den Kalender gleich zum Anlass genommen haben um ein Gedicht zu kreieren:
Weihnachten steht vor der Tür,
auch die CliniClowns tun was dafür!
Jeden Tag gibt’s ein Programm,
wo jeder mit dabei sein kann:
Sport am Montag, der macht Mut.
Er tut den Sonntagskekserln gut!
Dienstag Musik, das ist wohl fein,
sie will auch im Advent sehr wichtig sein!
Das Wochenteilen ist kreativ,
ist das ein andres Wort für „schief“?
Der Donnerstag ist ein Genuss,
das Kulinarische für die Clowns ein großes Muss!
Am Freitag lässt die Spannung nach,
da werden wir für Samstag wach!
Wann hat das Feierliche Raum?
Das ist am Samstag, einfach schaun!
Der Sonntag ist fürs Leuchten da,
die CliniCowns für ein HURRA!
Alles kannst du ausprobiern,
ist gar nicht schwer, schau auf Dein Schirm.
Auf die Plätze fertig los,
wo ist denn die Paula Pflasterl bloß?
Frau Doktor, Frau Doktor, Sie sind dran.
„Ich komm gleich, ich weiß es, ganz genau wann!“
„Der 1. Dezember, das ist mein Part,
vorher gibt´s gewiss keinen Start.“
Und zum Schluss nun - Warum wir das alles tun?
Das ist die Botschaft, sie wird´s immer sein, „Lass Dich berührn, Du bist nicht allein!“