+43 (0)5 / 77 20 - 0
Das Projekt „Gesundes Dorf“ der Burgenländischen Gebietskrankenkasse und des Gesundheitsbetriebes Proges wurde bereits 2002 gegründet. Ziel der „Gesunden Dörfer“ ist es, gesundheitsfördernde Maßnahmen für gesundes Leben und Wohlbefinden auf kommunaler Ebene anzubieten. Dabei werden Themen, wie Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit für Kinder, Jugendliche und Senioren, kommuniziert. Auch Gesundheitsvorträge und Gesundheitstage werden in den Gemeinden organisiert, um auch das soziale Miteinander in Dorf und Stadt zu fördern.
Auf Initiative von Frau Mag. Helga Galosch, Ausschussmitglied der Fachgruppe der Personenberater und Personenbetreuer, hat sich die Gesundheitsinitiative mit der Wirtschaftskammer Burgenland einen neuen Partner ins Boot geholt. „Mit den Tätigkeiten der Psychologische Beratung, Ernährungsberatung und Sportwissenschaftliche Beratung sind die Experten der burgenländischen Lebens- und Sozialberater eine ideale Ergänzung für das Projekt,“ so Fachgruppenobmann Ing. Mag. Harald Zumpf.
Rund 70 Gemeinden im Burgenland nehmen bereits an der Gesundheitsinitiative „Gesundes Dorf“ teil. „Bereits im Vorjahr hat man mit dem Projekt in den burgenländischen Gemeinden rund 14.000 Menschen erreicht. Bis 2023 sollen rund 50 weitere Gemeinden dazukommen, “ so Carina Ehrnhöfer, Teamkoordinatorin Proges Burgenland.
<link https: news.wko.at news burgenland projekt:-gesundes-dorf.html external-link-new-window external link in new>wko.at/bgld