+43 (0)5 / 77 20 - 0
Ich bin Psychologe und arbeite seit vielen Jahren im klinischen Bereich. Die Aufgaben sind psychologische Diagnostik und Therapie. Ich bemühe mich, die praktische Tätigkeit auch wissenschaftlich zu überdenken. Interessant und informativ finde ich die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, die sich für eine therapeutische Ausbildung entschieden haben. Seit vielen Jahren begleite ich sie in Lehrveranstaltungen und in der Supervision.
Es wird mein Bemühen sein, Freude an der Arbeit und Interesse an den Inhalten zu vermitteln.
Das Studium an der SFU verbindet mit anderen Studien in Österreich die Vermittlung wissenschaftlich fundierter Kenntnisse.
In der Öffentlichkeit scheint sich seit einigen Jahren eine Einstellungsänderung psychischen Problemfeldern und unserer therapeutischer Tätigkeit gegenüber abzuzeichnen. Diese Domäne dürfte zunehmend – auch als gesellschaftlich - bedeutsam wahrgenommen werden.
Die Ansprüche an die therapeutische Praxis werden sich erhöhen. Die Forschung vermittelt in hohem Masse Kenntnisse, die in die praktische Arbeit aufgenommen werden sollen. Die therapeutisch arbeitenden Damen und Herrn werden diese Entwicklung in das Repertoire ihrer Tätigkeiten aufnehmen und sich der Frage der eigenen Optimierung in einem speziellen Bereich stellen müssen.
In formaler Hinsicht weise ich auf die Homepage hin. In persönlicher Hinsicht halte ich eine pro-soziale Einstellung, Sensibilität und Reflektiertheit und eine innere Ausgeglichenheit und Balance für gute Voraussetzungen.
Mir ist generell wichtig, Maß zu halten. Ich arbeite gerne, bin an den Menschen interessiert und finde die psychologische Wissenschaft als Bereicherung für mein Weltbild. Menschliche Bindungen, Musik, Literatur und die Natur bilden die wichtigsten Ergänzungen dazu.
Das Leben könnte als eine unentwegte Abfolge unterschiedlich wichtiger Entscheidungen aufgefasst werden. Diese sollten von uns selbst getroffen und von uns selbst verantwortet werden.
zum Lehrgang