+43 (0)5 / 77 20 - 0
Laut WissenschafterInnen, unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und Adipositas, sind zwei oder mehr Stunden Bewegung in der Woche notwendig, damit Gesundheit und Fitness davon profitieren. Das muss aber nicht explizit Sport sein. Die konsequente Ausnutzung von Bewegungen im Alltag – während der Arbeit oder im Haushalt – kann gegen Übergewicht oder mangelnde körperliche Fitness helfen.
Dazu ist auch nicht viel Aufwand nötig. Sie müssen nicht zur Bushaltestelle laufen, ein zügiges Gehen reicht vollkommen aus. Aktivitäten, die etwas anstrengen, wobei Sie aber nicht außer Atem geraten sollen, sind optimal. Dann wird auch die Fettverbrennung aktiviert. Ganz leicht in den Alltag einzubauen sind folgende Bewegungshäppchen:
Dem Körper ist es egal, wie er bewegt wird, Hauptsache es passiert regelmäßig. Dazu zählen auch Staubsaugen, Schneeschaufeln oder Gartenarbeit. Wer täglich eine halbe Stunde aktiv ist – in welcher Form auch immer – hat schon gewonnen. Auch in der Arbeit können Sie Ihr Aktivitätspensum erhöhen:
Auch am Nachhauseweg im Auto kann trainiert werden. Stehen Sie an einer roten Ampel, umgreifen Sie das Lenkrad fest und spannen Sie die Arme an, bis die Ampel wieder auf grün schaltet. Haben Sie Ihr Bewegungspensum bis zum Feierabend erreicht, können Sie die gewonnene Zeit für andere Zwecke nützen!