Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Unsere FamilienpatInnen sind startbereit

Sechs intensive Schulungstage haben unsere angehenden FamilienpatInnen absolviert, um folglich am 4.3.2017 in der SPES-Zukunftsakademie in Schlierbach ihr verdientes „Zertifikat zur FamilienpatIn“ zu erhalten.

Die Schulung umfasste insgesamt drei umfangreiche Module und es wurden dabei Themen wie Familienformen, Dynamik und Systemik von Familien, aktives Zuhören und richtiges Feedback, Nähe und Distanz, Grenzen der Familienpatenschaft, Werte, Fragetechniken, Trennung und Scheidung, Heimat und Identität, das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun sowie Ressourcen und Grundkompetenzen behandelt. So wurden die FamilienpatInnen optimal für ihre Einsätze in den Familien vorbereiten. Darüber hinaus konnten sich die TeilnehmerInnen auch viel für ihren ganz persönlichen (Familien-)Alltag mitnehmen.  

Neben theoretischem Input blieb viel Zeit für Rollenspiele, persönlichen Austausch und offene Fragen. Eine „gemeinsame Reise“ auf die Insel Albatros zeigte, wie es vorschnell zu stillschweigenden Annahmen und Vorurteilen kommen kann. Auch eine Übung zum Thema „Fremd sein“ und die damit erlangten Gefühle und Empfindlichkeiten  blieben allen in Erinnerung. Für die TeilnehmerInnen war der Besuch im Kinderschutzzentrum WIGWAM in Kirchdorf, bei dem das Thema „Kindeswohlgefährdung“ ausführlich erläutert wurde, besonders intensiv.

Innerhalb der Gruppe herrschte eine gute und für die intensive Zusammenarbeit besonders förderliche Stimmung und Dynamik. Die abschließende Übung, bei der jede/r Teilnehmer/in ein Plakat auf den Rücken bekam und alle Personen etwas darauf schreiben konnten („Was mir besonders gut an dir gefällt!“) war ein schöner Abschluss für die gemeinsame intensive Zeit und das Plakat ein schönes Souvenir zum mit nachhause nehmen. Es wurden für die Zukunft gemeinsame Aktivitäten, wie Wanderungen ausgemacht. Das zeigt, dass unsere Schulung auch einen sozialen Aspekt umfasst, von dem alle profitieren.

Sie wohnen im Bezirk Kirchdorf, Steyr oder Steyr-Land und brauchen eine kleine Unterstützung in ihrem Familienalltag? Dann melden Sie sich bei uns! Unsere FamilienpatInnen freuen sich, Ihnen 2-3 Stunden ihrer Zeit pro Woche zu schenken!

Anmeldung Steyr, Steyr-Land:
Frau Mag. Sandra Wimmer (0732 77 12 00-56 oder <link>sandra.wimmer@proges.at)

Anmeldung Kirchdorf:
Frau Mag. Elisabeth Kumpl-Frommel (07582 82123-992 oder <link>kumpl-frommel@spes.co.at)

<link>Mehr Infos zum Projekt

Die FamilienpatInnen mit der Projektleiterin im Proges Frau Mag. Sonja Scheiblhofer, MSC (ganz rechts im Bild)